Abgabedingungen

Bitte sorgfältig durchlesen

  • Jungtiere werden erst mit 3 Monaten und einem Mindestgewicht von 300g abgegeben
  • Chinchillas sind keine Bespaßung für Kinder. Ich gebe kein Chinchilla in Einzelhaltung und keine Abgabe an Minderjährige, vor allem Kinder, oder Eltern die den Käfig ins Kinderzimmer stellen wollen.
  • Versand ist möglich, wird aber nur nach kennenlernen und abklären der artgerechten Unterbringung durchgeführt. Die Kosten trägt der Käufer
  • Eine Anzahlung ist ausnahmslos zu entrichten, sobald ein Chinchilla reserviert wird (ca. 30-50%). Feste Reservierung nach Zahlungseingang.
  • Die Anzahlung verfällt bei Absage des reservierten Chinchillas und bei Nichtabholung zum vereinbarten Übergabetermin verfällt der Anspruch und die Anzahlung. Die Anzahlung wird für die entstehenden Kosten der neuen Vermittlungszeit genommen. Bei Tod des Chinchillas vor der Abgabe, wird die Anzahlung zurückerstattet.
  • Chinchillas, die in gleichgeschlechtliche Haltung vermittelt werden, haben keinen Anspruch auf einen Stammbaum, da der Kaufpreis für die gleichgeschlechtliche Haltung geringer ist als bei Zuchtinteresse. Wer dennoch einen Stammbaum möchte, entrichtet den vollen Wert des Chinchillas.
  • Ich gebe keine einjährige gesetzliche Garantie.

In eigener Sache

Meine Chinchillas werden in regelmässigen Abständen auf ihren Gesundheitszustand kontrolliert. Um Ansteckung zu vermeiden, verbringen neue Chinchillas in einer 4wöchigen Quarantäne, ausserhalb der Räume meiner Chinchillas. Das sollte für Jeden eine Selbstverständlichkeit sein, um spätere Ärgernisse und zusätzliche Tierarztkosten zu vermeiden. Auch wärend des Transports kann eine Ansteckung durch stressbedingte Immunschwäche erfolgen.

Ich bin immer bestrebt, meine Chinchillas in liebevolle und artgerechte Haltung abzugeben. Chinchillas sind sehr anspruchsvolle, teure Exoten. Sie werden meist nicht richtig zahm, machen viel kaputt und verstauben, verdrecken deine schöne Wohnung. Mach dir vor der Entscheidung Chinchillas aufzunehmen Gedanken, ob du 20 Jahre lang für deine neuen Bewohner die Verantwortung für ein schönes und artgerechtes Leben übernehmen willst. Dazu  gehört ein sehr grosses, sauberes Zuhause, sehr viele Kräuter, Blätter, Blüten, Saaten, Äste, Heu, Wurzeln und auch mal Frisches, den richtigen Sand und frisches Wasser. Ich werde sehr viele Fragen stellen, gerne beraten und mir die Interessenten genau aussuchen. Für eine Laune, schnell mal Chinchillas zu besitzen und die Lust daran auch wieder so schnell zu verlieren, sind mir meine Chinchillas zu wertvoll und zu schade. Ich unterstütze auch kein *ich will einmal Babys haben*, vor allem dann nicht, wenn keinerlei Erfahrung mit den Exoten und Zuchtgrundwissen vorhanden ist. Es sitzen davon genug in den Tierheimen und Notfallstationen. Ich will auch keine Interessenten die absolut Beratungsressistent sind.Dafür bin ich dann auch ein Chinchillaleben lang für dich da und helfe gerne.

 

Meine Chins sind auch kein Schlangenfutter (ist eh nix für Schlangen, zu wenig dran und zu viel Fell), werden nicht an Tierhändler für den Export weitergegeben und auch nicht an Vermehrer oder Züchter mit viel zu kleinen Zuchtkäfigen vermittelt.

 


Weibchen

Zur Zeit keine Weibchen zur Vermittlung


Böckchen

Zur Zeit keine Böckchen zur Vermittlung


Abgabe bei Chinchilla Oberpfalz

Hier gibt es immer wieder Abgabetiere in vielen Farben, Kurzhaar und Angora.

Tierversand ist bei guten Wetterbedingungen möglich, auch zu meiner Adresse.